HobbyBoss LAV 150 / 90mm Mercar

Von HobbyBoss stammt dieses Modell eines LAV 150 mit 90mm Mecar Kanone. Der in 1/35 gehaltene Bausatz läßt sich ohne die geringsten Probleme zusammensetzen und gibt alle wesentlichen Merkmale des Originals gut wieder, wie ich finde. Selbst eine rudimentäre Inneneinrichtung ist vorhanden. Will man die Türen und Luken allerdings offen darstellen dann bietet es sich an die Inneneinrichtung weiter zu detaillieren.

lav150_1

Der Bausatz läßt sich ohne Probleme zusammenkleben, Spachtel war nicht notwendig. Die teilweise etwas einfach und grob wirkende Detaillierung, z.B. am Fahrwerk, ist dem Original geschuldet. Auch die Originale kommen mit derart schlichter Technik daher.  Der Baukasten glänzt mit einer ganzen Reihe an Klarsichtteilen, keine Selbstverständlichkeit im Panzermodellbau und auch die Gummireifen wissen zu gefallen. Die Antennen habe ich aus Stahldraht nachgerüstet.

lav150_3

Da ich den Bausatz ohne Decals erhalten habe wurde das Modell in einer Phantasietarnung lackiert und mit Decals aus dem Fundus ausgestattet. Da diese Fahrzeuge in weiten Teilen der Welt eingesetzt wurden und teilweise immer noch werden stellt mein Modell also irgend eine nicht näher definierte Einheit in einem Drittweltstaat dar.

lav150_4

Die Lackierung erfolgte mit der Airbrush und Acryllacken von Revell und Hobby Color. Das Gepäck entstand aus Resten die mit Taschentuchplanen und Zwirn fixiert wurden. Gealtert und verschmutzt wurde mit Kreidepigmenten. Das Ganze habe ich dann auf eine kleine Landschaft auf Basis einen Frühstücksbrettchens gesetzt. Auf dem Brettchen wurde mit Styropor, Zeitungspapier und Gips die Struktur erstellt und das ganze mit Material aus dem Garten und etwas Gras aus dem Eisenbahnmodellbau verziert. Die komplette Landschaft ist dabei mit Revell erdbraun lackiert und anschließend mit hellen Grautönen aufgehellt worden.

lav150_2